Viel Erfahrung und Know-How für Sie

Unser Team

Unsere Bewilligungen und Verbandszugehörigkeiten

Seit März 2022 besitzen wir eine Bewilligung als Vermögensverwalter der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und sind der Aufsichtsorganisation OSFIN angeschlossen. Als Vermögensverwalter unterstehen wir dem Geldwäschereigesetz (GwG) sowie dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG). Die Ombudsstelle wird durch den Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister OFD wahrgenommen.

  • Logo OSFIN
  • Logo Ombudsstelle
  • Logo FPVS

Zu unseren Geschäftspartnern im Bereich Seminare und Beratungsangebote zählen

  • Logo Bildung Bern
  • Logo BLVK
  • Logo AvantAge
  • Logo PVB
  • Logo Sanitas  Troesch
  • Logo Kanton Bern
  • Logo Publica
  • Logo BSPV
  • Logo Previs
  • Logo Haco
  • Logo SBK
  • Logo Swisscom
  • Logo RBS
  • Logo ewb
  • Logo Johnson & Johnson
  • Logo cP
  • Logo Spital Emmental
  • Logo UPD
  • Logo Lonza
  • Logo MGB
  • Logo Universitätsbibliothek Bern

Unsere Werte
Was uns wichtig ist. Wofür wir stehen. Was wir leben.

Unabhängigkeit

Keine Interessenskonflikte  —  Wir arbeiten nicht für eine Bank oder für eine Versicherung, sondern ausschliesslich für Sie und Ihre finanzielle Unabhängigkeit.

Langfristig orientiert  —  Alle unsere Berater sind an der Firma beteiligt. Wir handeln unabhängig und weitsichtig.

100% fair  —  Bei uns gibt es keine Kündigungsfristen, keine Provisionen und keine Retrozessionen.

Hochwertigkeit

Professionell  —  Wir erarbeiten flexible und intelligente Lösungen, die einfach, klar und verständlich sind. Termine halten wir ein.

Individuell  —  Wir konzipieren Ihre Finanzplanung nach Ihren Zielen und Bedürfnissen. Persönlich oder auch online.

Überzeugend  —  Unsere Vorschläge sprechen Herz und Verstand an, sind fundiert und ausgereift.

Authentizität

Anders  —  Bei uns finden Sie weder Marmorböden noch Hochglanzbroschüren. Sein statt Schein. Liefern statt versprechen.

Auf Augenhöhe  —  Ehrlichkeit und Respekt sind das Fundament unserer Zusammenarbeit.

100% transparent  —  Wir informieren im Voraus über den Leistungsumfang und den Preis.

GLAUSER+PARTNER: Meilensteine und Anekdoten

Bitte scrollen
  1. Okt
    1997

    Die Firmengründung

    Markus Glauser gründet eine Einzelfirma und bildet eine Bürogemeinschaft mit «Advokatur 56» an der Schwarztorstrasse 56 in Bern. Die Firma startet mit null Kundinnen und Kunden, dafür mit einer Geschäftsidee und viel Hoffnung. Die Geschäftsidee: von Banken und Versicherungen unabhängige Pensionsplanung und Vermögensverwaltung für Privatpersonen ab Alter 55 anbieten. Die Hoffnung: Qualität und Unabhängigkeit setzen sich durch.

  2. Nov
    1997

    Die ersten Pensionsplanungen

    Als Versuchskaninchen müssen Verwandte und Bekannte herhalten. Seit damals haben wir mehr als 4000 Einzelpersonen und Paare in Sachen Finanzen und Pensionierung umfassend beraten.

  3. Nov
    1997

    Die erste Anlageberatung

    Hierfür erbarmt sich ein ehemaliger Arbeitskollege. Mittlerweile zählen Hunderte von langjährigen Kundinnen und Kunden zu unserer firmeneigenen Vermögensverwaltung.

  4. Mai
    1998

    Das erste Seminar

    Der Anlass wird in einem Besprechungszimmer der «Advokatur 56» durchgeführt. Fünf Teilnehmende stammen aus dem Bekanntenkreis – nur der sechste Teilnehmer kommt als Kunde in Frage. Tatsächlich wird er danach Kunde und ist es auch heute noch. Bis heute haben wir über 1000 Seminare erfolgreich durchgeführt. Viele neue Kundinnen und Kunden haben aufgrund dieser Seminare und durch Weiterempfehlungen zu uns gefunden.

  5. Feb
    1999

    Der erste Zeitungsartikel in der Berner Zeitung BZ

    Danach haben wir Hunderte von Artikeln und Expertenmeinungen publiziert. Beispielsweise in Formaten wie NZZ am Sonntag, Schweizer Personalvorsorge, K-Geld oder Berner Schule.

  6. Mar
    1999

    Die erste Mitarbeiterin

    Irene Glauser (ehem. Pfister) arbeitet im Back Office und ist für die Buchhaltung verantwortlich.

  7. Nov
    1999

    Fondsvertriebsbewilligung der eidg. Bankenkommission (heute: FINMA)

    Die erste von vielen Bewilligungen, die im Laufe der Jahre nötig wurden. Damit verbunden sind regelmässige Revisionen und Kontrollen. Beanstandungen gab es nie. Auch hatten wir keinen einzigen Rechtsfall zu beklagen. Der einzige Haftpflichtanspruch in der Firmengeschichte war die beschädigte Brille einer Kundin am Empfang.

  8. Dec
    1999

    Der neue Assistent

    Marcel Bouvrot war bis zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 2013 bei uns tätig – vorher haben wir ihn nicht ziehen lassen.

  9. Jan
    2000

    Abkehr vom traditionellen Geschäftsmodell der Finanzbranche

    Als einer der ersten Vermögensverwalter schreiben wir sämtliche Retrozessionen von Fondsgesellschaften dem Verwaltungshonorar unserer Kundinnen und Kunden gut.

  10. Jan
    2001

    Der erste Firmenpartner

    Oliver Grob tritt als Partner in die Firma ein und die Einzelfirma wird in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Bis heute sind alle Partner an der Firma beteiligt und jeder bringt seine Stärken ein. Der damit verbundene Unternehmergeist, die hohe Identifikation und die Kontinuität zeichnen GLAUSER+PARTNER aus.

  11. Jan
    2003

    Der erste strategische Partner

    Bildung Bern empfiehlt uns seinen Mitgliedern. Auch heute noch beraten wir viele Lehrpersonen rund um das Thema Pensionierung. Im Laufe der Jahre konnten wir viele weitere strategische Partner für uns gewinnen.

  12. Okt
    2003

    Der zweite Firmenpartner

    Roland Kuonen tritt als Partner in die Firma ein und wir eröffnen die Niederlassung in Brig-Glis. Seit Juni 2007 ist es nur noch ein Katzensprung ins Wallis. NEAT sei Dank!

  13. Jan
    2006

    Erste Leiterin Back-Office

    Ab sofort laufen alle Fäden bei Ursula Jeker zusammen. Und endlich bekommen auch unsere Topfpflanzen genügend Wasser.

  14. Nov
    2007

    Umzug an die Bonstettenstrasse 1 / Virtuelle Arbeitsplätze

    Zu dieser Zeit wird noch wenig von Digitalisierung gesprochen und Cloud ist für die meisten ein Fremdwort. Wir wagen den Schritt in die Zukunft: Die Daten unserer Kundinnen und Kunden sind seither sicher in einem Schweizer Rechenzentrum gespeichert und unsere IT ist immer auf dem neusten Stand. Gleichzeitig haben wir von einer herkömmlichen Telefonzentrale auf VOIP umgestellt. Seither können wir zeit- und ortsunabhängig effizient arbeiten.

  15. Dec
    2007

    Der Mann für alles

    Ob für handwerkliche Arbeiten, Besorgungen und Entsorgungen oder Unterstützung im Back-Office - unser Allrounder Robert «Hoschi» Hostettler ist stets zur Stelle.

  16.  
    2008

    Die grosse Finanzmarktkrise – ein Jahrhundertereignis

    Sie beschert uns einige schlaflose Nächte. Aber gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden überstehen wir diese Krise. Im Rückblick haben sich die Ereignisse von damals zum Glück relativiert.

  17. Feb
    2010

    Karin Bittel tritt ihre Stelle in der Niederlassung Brig an

  18. Jan
    2014

    Der dritte Firmenpartner

    Thomas Ritschard tritt als Partner in die Firma ein und aus der Kommanditgesellschaft wird eine Aktiengesellschaft. Seit dem 1. Januar 2016 ist Thomas Ritschard für die Geschäftsführung verantwortlich.

  19. Jul
    2014

    Weitere Stärkung unserer Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit

    Wir finanzieren unsere Leistungen ausschliesslich mit Honoraren. Falls Leistungen Dritter (Retrozessionen, Provisionen, Kommissionen usw.) anfallen, stehen diese vollumfänglich unseren Kundinnen und Kunden zu. Mit dieser konsequenten Haltung heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab.

    «100% transparent – 100% fair!» – Diese Maxime ist uns heute wichtiger denn je. Wir arbeiten weder für eine Bank noch für eine Versicherung, sondern ausschliesslich für Sie!

  20. Jul
    2016

    Verstärkung aus dem Hause Jeker

    Nach der Mutter die Tochter: Wir konnten Vera Jeker als Assistentin gewinnen. Nebenbei versorgt uns die in eigener Praxis tätige Homöopathin mit Chügeli und Resistenztropfen.

  21. Jun
    2017

    Neue Leiterin Back-Office

    Margrit Walthert hat den Stab von ihrer Cousine Ursula Jeker würdig übernommen.

  22. Okt
    2017

    20 Jahre – das grosse Jubiläum

    Dank unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Familien sind wir heute da, wo wir sind. Wir können gar nicht genug betonen, wie sehr wir all die Menschen schätzen, die uns treu begleitet haben. Danke!

  23. Feb
    2019

    Der vierte Firmenpartner

    Die Firma entwickelt sich weiterhin erfreulich und wir suchen Verstärkung. Diese finden wir mit Christian Affolter.

  24. Jun
    2019

    Der fünfte Firmenpartner

    Noch mehr Manpower: Armando Mathis tritt in die Firma ein.

  25. Jul
    2019

    Neue Geschäftsräumlichkeiten

    Der personelle Ausbau erfordert mehr Bürofläche. Nach längerer Suche finden wir an der Länggassstrasse 31 unser Wunschobjekt. Seither arbeiten wir in einem stilvollen Jugendstilgebäude, was uns täglich inspiriert.

  26. Jan
    2020

    Neuer Verwaltungsratspräsident

    Wir wappnen uns gegen allfällige Betriebsblindheit und holen externes Know-how in die Firma. Getreu dem Motto: «Je mehr (kluge) Köpfe mitdenken, desto besser.» Alex Marjanovic wird Verwaltungsratspräsident.

  27. Mar
    2020

    Corona-Lockdown

    Dank einer modernen IT-Umgebung und Videositzungen sind wir auch im Home-Office produktiv. Die Krise haben wir aus eigener Kraft und ohne Staatshilfe erfolgreich überstanden.

  28. Jan
    2021

    Verstärkung im Back-Office

    Manuela Ruch ist sicher bei uns gelandet. Als Cabin Crew Member der Swiss hebt sie aber immer noch hin und wieder ab.

  29. Jun
    2021

    Verstärkung in der Finanzplanung

    Noel Tschanz ist ein ambitionierter Sportler. Höchstleistungen erbringt er jetzt auch als Assistent bei der Ausarbeitung von Finanzplänen für unsere Kund*innen.

  30. Jun
    2021

    Die erste Partnerin

    Dank Michaela Julier Pfaffen verfügen wir jetzt auch in der Kundenberatung über Frauenpower. Sie ist sowohl in Brig als auch in Bern präsent.

  31. Mar
    2022

    Gütesiegel

    Als zweite Firma im ganzen Mittelland wurden wir von der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA offiziell als «bewilligter Vermögensverwalter» anerkannt. Dies nach einem zeitlich und finanziell aufwendigen Verfahren, das auch die Einführung eines neuen IT-Systems erforderte. Branchenkenner gehen davon aus, dass aufgrund der hohen regulatorischen Anforderungen im Rahmen der neuen Finanzmarktgesetze (FIDLEG und FINIG) viele Firmen vom Markt verschwinden werden. Dass wir diese hohe Hürde souverän genommen haben, freut uns und macht uns auch etwas stolz.

  32. 25
     
    2022

    Eine Erfolgsgeschichte: 25 Jahre GLAUSER+PARTNER

    Aus der Ein-Mann-Firma von 1997 wurde eine führende Adresse für unabhängige Vorsorge- und Vermögensberatung, die nun ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Dies ist nur dank unserer geschätzten Kund*innen möglich geworden. Dafür sind wir sehr dankbar!
    Zum Jubiläumsbuch